13.01.2024
Feuerwehr Verein
Neuwahlen und eine Vielzahl an Beförderungen

Im Rahmen der jährlichen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr, die im gemütlichen Rahmen des Sportheims in Marktl stattfand, kamen die Mitglieder zusammen, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und wichtige Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Die Feuerwehr Marktl zählt derzeit 200 Mitglieder, darunter 55 aktive Feuerwehrfrauen und -männer, die sich mit Hingabe und Professionalität dem Dienst am Nächsten verschrieben haben.

Ein zentrales Ereignis der Versammlung war der Abschied von Andreas Spermann, der nach 18 Jahren vorbildlicher Führung und unermüdlichem Einsatz von seiner Rolle als Kommandant zurücktrat. Sein Wirken hinterlässt tiefe Spuren und wird in der Geschichte der Feuerwehr Marktl einen ehrenvollen Platz einnehmen. Mit Wolfgang Vilzmann als neuem Kommandanten und Peter Pfaffenhuber als zweitem Kommandanten stehen nun erfahrene und engagierte Kräfte bereit, um die bewährte Arbeit fortzuführen und neue Akzente zu setzen.

Im Zuge der Neuwahlen gab Peter Pfaffenhuber das Amt des Jugendwartes an Hannah Broschat weiter, die sich fortan um die Belange und die Ausbildung der 16 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr kümmern wird. Die Förderung des Nachwuchses bleibt ein zentrales Anliegen unserer Feuerwehr, um auch in Zukunft gut aufgestellt zu sein.

Eine besondere Ehrung wurde Dominik Stockinger zuteil, der für seine 25-jährigen treuen Dienste mit der Ehrennadel ausgezeichnet wurde. Diese Anerkennung spiegelt die tiefe Wertschätzung für langjähriges Engagement und die Bereitschaft, sich für das Gemeinwohl einzusetzen, wider.

Trotz der Herausforderungen, die das Jahr 2023 mit sich brachte, zeigte sich die Feuerwehr Marktl durch die Durchführung von 53 Übungen und die Bewältigung von 60 Einsätzen verschiedenster Art als eine gut vorbereitete und flexible Einheit. Diese Aktivitäten unterstreichen das hohe Maß an Einsatzbereitschaft und Professionalität, das die Feuerwehr auszeichnet.

Mit Blick auf die Zukunft wurde zudem angekündigt, dass das 150-jährige Gründungsfest, welches aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden musste, im Jahr 2026 nachgeholt wird. Dieses Fest wird eine würdige Gelegenheit bieten, die lange Tradition und die unermüdliche Arbeit der Feuerwehr Marktl zu feiern und zu ehren.

Die Jahreshauptversammlung endete mit einem Ausblick auf die kommenden Aufgaben und Herausforderungen, wobei der Zusammenhalt und die gemeinsame Verpflichtung gegenüber der Gemeinschaft erneut bekräftigt wurden. Die Feuerwehr Marktl steht fest zusammen, bereit, sich den kommenden Aufgaben mit Mut, Entschlossenheit und der gewohnten Professionalität zu stellen.